Jodgehalt in Biomilch und –milchprodukten?

Leserfrage

Frage von Holger K. aus Berlin an Professor Dr. agr. hab. Friedrich Schöne von der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft und Beiratsmitglied des Arbeitskreises Jodmangel e.V.:

„Ich möchte mich vorwiegend von ökologisch erzeugten Lebensmitteln ernähren. Jetzt habe ich gehört, dass in Biomilch und -milchprodukten weniger Jod steckt als in ‚üblichen‘ konventionell erzeugten. Stimmt das?“

Ökologisch hergestellte Lebensmittel sind schon lange nicht mehr nur ein Trend, sie haben sich als fester Bestandteil der Ernährung vieler Menschen etabliert. Die Verbraucher versprechen sich von den Bioprodukten oft, dass Tiere und Umwelt besser behandelt werden. Außerdem wollen sie damit zu einer gesünderen Ernährung beitragen. Allerdings enthalten Biomilch und Biomilchprodukte zum Beispiel einen geringeren Anteil an Jod und Selen. Wie ist das möglich?

Nicht nur Menschen, sondern auch Tiere benötigen Jod. Nicht zuletzt die Kuh. Schließlich vollbringt sie mit der Produktion der Milch Höchstleistungen. Ausschlaggebend für den Jodgehalt der Milch ist, wie viel Jod das Futter der Kuh enthielt. Gras- und Maisfuttermittel, aber auch Futtergetreide, sind allesamt von Natur aus jodarm, so dass Jodzusätze zum Tierfutter notwendig sind. Durch das Desinfizieren der Euter mit jodhaltigen Lösungen zur Vorbeugung von Milchdrüsenentzün-dungen – unter den 138 dieser sogenannten Dippmittel am deutschen Markt sind 22 jodhaltig – kann ebenfalls Jod in die Milch gelangen. Eine Mindestverfütterung an Jod ist nicht vorgeschrieben, es gibt fachliche aber leider keine per Gesetz bindenden Empfehlungen. Das bedeutet, die Jodzufuhr kann erheblich variieren – theoretisch im Bereich von einem Futter ohne Jodzusatz bis zu einem mit 5 Milligramm Jod pro Kilogramm Futtertrockenmasse, der Höchstkonzentration laut Futtermittelverordnung. Konventionell erzeugte Milch enthält nach verschiedenen Erhebungen Jod in einer Größenordnung von 100 Mikrogramm pro Liter, während Biomilch davon nur die Hälfte bis zwei Drittel enthält. Demnach füttern Biolandwirte weniger Jod hinzu als konventionelle Landwirte. In einigen wenigen Biobetrieben, die vermutlich auf einen Mineralzusatz zum Futter verzichten, wurde extrem jodarme Milch (mit weniger als 30 Mikrogramm Jod pro Liter) nachgewiesen.

Manche Verbraucher sind aufgrund des Futterzusatzes von Jod verunsichert. Die erlaubten Jodverbindungen, die für Biofutter eingesetzt werden, Kaliumjodid und Natriumjodid bzw. die entsprechenden Jodate, sind allerdings für Mensch und Tier sehr gut verträglich.

Das Jod, das von der Kuh über das Futter aufgenommen wurde, findet sich später auch in der Milch wieder. Daher gehören Milch und Milchprodukte, zusammen mit Jodsalz, Meeresfrüchten, Fisch und Algen, zu den wichtigsten Jodquellen in der Nahrung. Bei Algen ist jedoch Vorsicht geboten, da der Jodgehalt extrem hoch sein kann. Milch und Milchprodukte können bis zu 50% der empfohlenen Zufuhrmenge für Jod abdecken.

Wer Biomilch und Biomilchprodukte konsumieren möchte, sollte seinen Jodbedarf über andere Lebensmittel decken oder seine Nahrung entsprechend ergänzen.

2.701  Zeichen inkl. Leerzeichen

Abdruck honorarfrei / Beleg erbeten

Quellen:

(1) Johner et al.: Aktuelle Untersuchungen zeitlicher Trends und saisonaler Effekte des Jodgehalts in Kuhmilch – Untersuchungen aus Nordrhein-Westfalen. Berl Münch Tierärztl Wochenschr 2012, 125, 76-82 DOI 10.2376/0005-9366-125-76
(2) Köhler et al.: Iodine content in milk from German cows and
in human milk: new monitoring study. Trace Elements and Electrolytes, 2012, 29 – No. 2 (119-126)
(3) Schöne et al.: Iodine in the feed of cows and in the milk with a view to the consumer’s iodine supply. Journal of Trace Elements in Medicine and Biology, 2017, 202-209.
(4) Tischer, M; Pahlke, M.: Übersicht Dippmittel, Agrarheute 6/2009.
(5) http://www.milchindustrie.de/fileadmin/Dokumente/Themen/Wissenschaft_Forschung/koehler-2012.pdf aufgerufen am 2.11.2016
(6) http://www.milchindustrie.de/themen/wissenschaft-forschung/sachstand-zu-milch-und-jod/ aufgerufen am 2.11.2016
(7) http://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=uriserv:OJ.L_.2008.250.01.0001.01.ENG aufgerufen am 2.11.2016


Textdownload:

Word-Datei Pressemitteilung

Bild Download:

Jetzt anfordern

Herausgeber:

Arbeitskreis Jodmangel e.V.
Organisationsstelle
Dirk Fischer, Daniel Schwind
Falkstraße 5, 60487 Frankfurt am Main
Telefon: 069 / 2470 6796
Fax: 069 / 7076 8753
E-Mail: ak@jodmangel.de
www.jodmangel.de